3Meterkonstellation

Spiegelfolien an 562 Birken - Foto: h|b Olympus -OM-D E-M5 / 40-150mm / 1/100 / f10 / ISO 400
Spiegelfolien an 562 Birken – Foto: h|b
Olympus -OM-D E-M5 / 40-150mm / 1/100 / f10 / ISO 400

Wenn ich morgens vor der Arbeit noch eine kleine Schleife durch den Park am Nordbahnhof drehe, funkeln mich die Birken im kleinen Wäldchen rechts des Weges in der aufgehenden Morgensonne an. Es glitzert wie Lametta an den doch gerade erst entsorgten Weihnachtsbäumen. Was ist das?

An Autobahnen hält es das Wild davon ab auf die Straße zu springen, aber hier? Und in dieser Höhe? Ein kleines unscheinbares Hinweistäfelchen klärt den geblendeten Flaneur auf: Es ist ein temporäres Kunstprojekt von Justin Allen & Adel Motamedi im Rahmen des Jubiläums des Mauerfalls. Die Spiegelfolien sind in drei Metern Höhe an insgesamt 562 Birken angebracht und symbolisieren so ein kleines Stück des Mauerverlaufs. Diese Installation gibt es schon seit dem 3. Oktober, da ich aber den kleinen Parkspaziergang erst ab diesem Jahr begonnen habe und es erst seit kurzem endlich wieder hell ist, wenn ich dort eintreffe, sind mir die Folien erst jetzt aufgefallen. Die schöne Spiegelei lässt sich mit der Kamera schwer einfangen, es wirkt sehr viel besser, wenn man selbst dort steht und fasziniert durch die dicht stehenden Birken dem Gefunkel mit den Augen folgt. Jeder Schritt, jeder Standorttwechsel bringt neue Einscihten. Es hat dann etwas wirklich mystisches. Wer es ebenfalls mal erleben möchte kann das noch bis zum 31. März diesen Jahres tun. Ich empfehle die Zeit zwischen 8 und 9 Uhr morgens, dann entfaltet es die beste Wirkung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s