Kreuzfahrtschiff läuft ein

Warnemünde

Eins unserer Lieblingsziele – und schnell von Berlin aus zu erreichen – ist die Ostsee. Um genau zu sein: Warnemünde. Unser Lieblingsplatz für uns und unser Wohnmobil, ist die Mittelmole, der Parkplatz auf dem ehemaligen Scandlines-Gelände. Viel Komfort bietet der Platz nicht, aber er ist – wie man an einem typischen Wochenende im Sommer unschwer erkennen kann – nach wie vor beliebt bei den Wohnmobilisten. Man kann gemütlich relaxend den aus- und einfahrenden Schiffen im neuen Strom zuschauen, hat in der Cruisesaison einen schönen Blick auf die aktuellen Kreuzfahrer und wenn ein Dreieranlauf ansteht, liegt eins der Schiffe manchmal sogar direkt vor der Nase. Dichter dran geht nicht.

Ein Segelschiff in der untergehenden Sonne
Ein kleiner Dreimaster verlässt Warnemünde durch den neuen Strom – Foto: h|b

Anderseits hat man es – vorbei am Bahnhof und dem Lila Bäcker – nicht weit zu den Geschäften, Cafes und Restaurants am alten Strom und dahinter zum breitesten Strand den ich an der Ostsee kenne. Andere Ostseebäder haben vielleicht bessere Stell- oder Campingplätze, aber leider nicht die Infrastruktur, die auch ein verlängertes Wochenende nicht langweilig werden lässt. Mehr soll es auch nicht sein. Nach drei oder vier Tagen fühlt man sich wie nach einem kleinen Urlaub und kann die kommende Arbeitswoche entspannt angehen. Man könnte sogar fast dort wohnen und morgens um 7 Uhr mit dem ICE nach Berlin zur Arbeit fahren. Aber dazu müsste sich die Fahrzeit stark verkürzen. Dreieinhalb Stunden sind definitiv zu lang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bilder und Geschichten aus Berlin und der Welt

%d Bloggern gefällt das: